Tag der Mathematik 20010
Wettbewerb
Am "Tag der Mathematik 2000" findet für mathematisch
talentierte Schülerinnen und Schüler ein Wettbewerb statt. Der Wettbewerb
ist ausgeschrieben für Teams von jeweils fünf Schülerinnen/Schüler.
Die fünf Mitglieder eines Teams müssen derselben Schulstufe
(Orientierungsstufe, Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II) und
derselben Schule angehören, sie dürfen jedoch innerhalb einer
Schulstufe aus verschiedenen Klassenstufen kommen.
Um die ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs zu
gewährleisten, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.
Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2000
(Poststempel).
Jedes Team, das sich fristgerecht um eine
Teilnahme bewirbt, erhält bis spätestens
30. Juni 2000 eine Bestätigung
der Anmeldung und weitere Informationen.
Der Wettbewerb wird in drei Gruppen durchgeführt:
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"WETTBEWERB ORIENTIERUNGSSTUFE"
(Klassenstufen 5 und 6)
Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet
schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Deren Themen sind
auf die Inhalte des Mathematikunterrichts der Orientierungsstufe
abgestimmt, z.B. Stellenschreibweise, Grundrechenarten, Flächen-
und Rauminhalte, Teilbarkeit, einfache Bruch- und Dezimalzahlen.
Neben einer gewissen Sicherheit im Rechnen werden vor allem
Kombinationsfähigkeit und logisches Denken erwartet.
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"WETTBEWERB SEKUNDARSTUFE I"
(Klassenstufen 7 bis 10)
Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet
schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Die Aufgaben
stammen aus den Gebieten Algebra, Arithmetik und Geometrie, sowie
deren Anwendungen.
Zur Einstimmung auf den Wettbewerb nachstehend zwei typische
Aufgaben für den "Tag der Mathematik 2000":
Bei einem Schachturnier haben alle 8 Teilnehmer verschiedene
Punktzahlen erzielt. Der Spieler auf dem 2. Platz hat so viele
Punkte wie die vier letzten zusammen. Wie endet der Kampf
zwischen den Spielern, die den 3. und 7. Platz belegten?
(Für einen Sieg gibt es 1 Punkt, für ein Unentschieden 1/2 Punkt).
Das Kunststoffmodell eines Hohlwürfels (Kantenlänge innen 10 cm)
ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Kippt man den Würfel längs
einer Kante so, dass die gegenüberliegende Grundkante um 6 cm höher
ist, so läuft Wasser aus. Wie groß ist dieser Anteil?
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"WETTBEWERB SEKUNDARSTUFE II"
(Klassenstufen 11 bis 13)
Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet
schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Die Aufgaben für
die Sekundarstufe II entsprechen nicht dem in der Schule üblichen
Typ von Mathematikaufgaben. Es werden "Textaufgaben" sein,
Aufgaben also, die in der Alltagssprache formuliert sind und die
erst in eine mathematische Fragestellung verwandelt werden müssen.
Einige Beispiel:
"Ist es möglich, dass ein quadratischer Tisch auf einem unebenen
Boden stabil steht?"
"Wird man weniger nass, wenn man bei Regen langsam läuft oder
schnell rennt?"
Hier ist vieles etwas unpräzise formuliert und man muss erst ein
mathematisches "Modell" aufstellen: Wie beschreibe ich einen
unebenen Boden und was bedeutet eigentlich, dass der Tisch stabil steht?
Es kann viele verschiedene Modelle für diesselbe Aufgabe geben,
je nachdem, was man vernachlässigt oder vereinfacht: z.B. sollen
die vier Tischbeine die gleiche Länge haben?
Es gibt also nicht die Lösung einer solchen in
Alltagssprache formulierten Aufgabe, aber es gibt bessere und schlechtere
Lösungen (im obigen Problem möchten wir natürlich zeigen,
dass unser Tisch nicht wackelt, ohne dass wir unter ein Tischbein einen
Bierdeckel legen!).
Im Gegensatz zu manchen "Textaufgaben" des "normalen"
Unterrichts wird man allerdings nicht vorher wissen, welche
Mathematik man nun gerade verwenden soll. Auf die Probe gestellt
wird also eher mathematische Phantasie - und es ist vermutlich
von Vorteil, wenn physikalische Grundkenntnisse in den Teams
vorhanden sind.
In jedem der drei Wettbewerbe sind die folgenden Preise ausgeschrieben:
Siegreiches Team: DM 500
2. Team: DM 300
3. Team: DM 200
Zusätzlich ist ausgeschrieben der
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"WETTBEWERB BESTE SCHULE"
Alle Schulen, die in jedem der drei geschilderten Wettbewerbe vertreten
sind, bewerben sich automatisch um den Preis der BESTEN SCHULE;
eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Schulen, die in
mindestens einem der drei Wettbewerbe nicht beteiligt sind, können
leider nicht berücksichtigt werden.
Für jede teilnehmende Schule bekommt jedes Team in jedem der drei
Wettbewerbe eine Plazierung; der Preis wird der Schule mit der
niedrigsten Summe der drei besten Plazierungen zugesprochen.
Das Preisgeld beträgt DM 500 und wird der besten teilnehmenden
Schule zuerkannt.
Alle drei Klausur-Wettbewerbe werden am Vormittag des
8. Juli 2000 in Räumen des Geomatikums durchgeführt.
Am Nachmittag des 8. Juli 2000 erfolgt in einer Feierstunde im
Geomatikum die Bekanntgabe der siegreichen Teams und die Preisverleihung.
Und noch etwas. Wie bei allen derartigen Wettbewerben, so gilt
auch für sämtliche Wettbewerbe anlässlich des
"Tags der Mathematik 2000":
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
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